Wir bieten Menschen mit psychischer oder physischer Beeinträchtigung die Chance, wieder Fuss auf dem Arbeitsmarkt zu fassen. Dafür wurden wir mit dem Berner Sozialstern ausgezeichnet.

Schon bei der Firmengründung im Jahr 2000 durch Kurt Graf spielte die soziale Komponente eine entscheidende Rolle. Zuvor war Kurt Graf Chauffeur bei Bernmobil. Depressionen führten dazu, dass er seinen Job aufgeben musste und sich umschulen liess. Geprägt durch die eigenen Erfahrungen, ist es Kurt Graf immer wichtig gewesen, anderen in schwierigen Situationen zu helfen. Thomas Graf führt diese Philosophie in zweiter Generation weiter: «Alle verdienen eine zweite Chance.»

Viele unserer Mitarbeiter kommen via IV oder von Stiftungen wie Gewa oder Bächtelen zu uns. Auch Asylsuchende werden bei der beruflichen Integration unterstützt, beispielsweise mit Praktikas. Wenn er eine Vakanz hat, melde er sich manchmal auch selbst bei den Stellen, sagt Thomas Graf. Er ist überzeugt, dass sich die Aufgaben als Hauswart für Menschen anbieten, die sich wieder oder erstmals an den Arbeitsmarkt herantasten. Das Job Coach Placement der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern zeichnet seit 2009 jährlich ein Unternehmen mit dem Berner Sozialstern aus, welches sich besonders für die berufliche Integration von Menschen mit einer psychisch bedingten Beeinträchtigung einsetzt. Gerade die einfacheren Aufgaben, wie etwa Treppenhaus wischen, können die Praktikanten relativ schnell selbstständig übernehmen.

Heute darf die Graf Hauswartungen GmbH wöchentlich bei rund 150 Liegenschaften die Treppenhäuser reinigen, Hecken schneiden oder sich um die Heizungen kümmern. Dabei werden Touren so geplant, dass die Mitarbeitenden genügend Zeit erhalten, den Praktikanten alles in Ruhe zu erklären und zu zeigen.

Dass sie im letzten Jahr für ihr soziales Engagement mit dem Berner Sozialstern ausgezeichnet wurden, freut die beiden Geschäftsführer Kurt und Thomas Graf und bestätigt sie auf ihrem eingeschlagenen Weg. Vor über 250 Gästen durften sie im Berner Rathaus den Preis für «aussergewöhnliches Engagement im Bereich der beruflichen Integration von Menschen mit psychisch bedingten Leistungseinschränkungen» entgegennehmen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.bernersozialstern.ch.

 

PrixLions Club Bern 2020

Die Graf Hauswartungen GmbH ist ein junges Familienunternehmen, welche seine Liegenschaften seit dem Gründungsjahr 2000 fachmännisch betreut und unterhält. Sie beschäftigen rund 15 Mitarbeitende, wobei sie sich seit Beginn für Menschen mit einer krankheits- oder unfallbedingten Lernschwäche einsetzen. Pro Jahr sind dies ca. 8 Personen, welche die Möglichkeit haben in Ihrem Betrieb Berufserfahrung zu sammeln um danach im 1. Arbeitsmarkt Fuss zu fassen, oder gleich im eigenen Betrieb übernommen werden.

Call Now Button